Racingblog

regen

IDM-Saison 2023 / Rennbericht 5. Rennwochenende Red Bull Ring, 04.-06.08.2023 von Niklas Böhlen:

Zwei Wochen vor der MotoGP gastierte die IDM auf dem Red Bull Ring oder sollte man besser sagen Wet Bull Ring? Von der Ankuft am Mittwochmorgen bis am Sonntagmorgen regnete es praktisch durch.

Das fahren im Regen war für mich in der IDM eine neue Erfahrung. Es war nicht einfach das Vertrauen in das Motorrad zu finden. Wir veränderten und testeten vieles, Runde um Runde steigte das Vertrauen und somit auch das Tempo. Das Tempo der Fahrer die Teils eine Woche zuvor bei der WM in Most im Regen fahrten, war sehr beeindruckend. 

Im ersten Rennen war der Start ziemlich turbulent, auf Grund des Regens war die Sicht stark eingeschränkt. Ich kämpfte mich ohne Sturz ins Ziel.

Das zweite Rennen konnte im Trockenen gefahren werden. Für viele, inklusive mir, waren es somit die ersten trockenen Runden auf dieser Strecke.

Ich beendete das Rennen auf P24. 

IDM-Saison 2023 / Rennbericht 4. Rennwochenende Schleizer-Dreieck, 21.-23.07.2023 von Niklas Böhlen:

Vom Scheizer-Dreieck habe ich bereits im Vorfeld sehr viel gehört! Ich war mir bewusst, dass die Strecke etwas besonders ist.

Dies hat sich im ersten Training auch bestätigt.
Bereits am Donnerstag war der Besuchercamping fast voll, die Zuschauer waren unglaublich.
Für uns war die Strecke jedoch neu.

Bereits in den Trainings versuchten wir so schnell wie möglich die passende Übersetzung zu finden. 

Im Qualifying landete ich auf P29, was für mich nicht erfüllend war. 

Die darauf folgenden Rennläufe beendete ich jeweils auf Platz 27 und Platz 29. 

Ein nicht gerade gutes Resultat nach den tollen Ergebnissen vom Sachsenring und Oschersleben.

bild.jpg

IDM-Saison 2023 / Rennbericht 3. Rennwochenende Most, 23.-25.06.2023 von Niklas Böhlen:

Am vergangenen Wochenende war die 3. Veranstaltung der IDM in Most Tschechien.
An diese Rennstrecke reiste ich ohne Mechaniker an, was für mich einen grossen Mehraufwand bedeutete. 

Am Freitag startete ich ins erste freie Training und war sehr positiv überzeugt vom Streckenlayout. 

Am Samstag ging ich mit anderer Übersetzung in das erste Qualifying, dieses war geprägt von Mischverhältnissen.
Die Änderung an der Übersetzung war ein Schuss nach Hinten. Auf das zweite Qualifying konnte ich das Übersetzungsproblem dann aber lösen.
Nach 5 Runden in Quali 2 stürzte ich übers Vorderrad...Das wars mit einer guten Qualizeit. 

Danach hiess es das Motorrad wieder bereit zu stellen um im 1. Rennen an den Start zu gehen. Dies ist mir gelungen, jedoch endeckte ich in der Startaufstellung eine Fehleinstellung an der Bremse.
Die Vernunft überwiegte und ich fuhr nach der Warm up Lap wieder in die Box. Ein Harter Rückschlag nach der ganzen Arbeit. 

Rennen zwei konnte ich starten, jedoch hatte ich Schwierigkeiten das Tempo zu halten und landete am Ende auf P29/34.

Nach einem solchen Wochenende wird einem bewusst wie gut die Resultate am Sachsenring und in Oschersleben waren.
Wir versuchen in 4 Wochen in Schleiz dort weiter zu machen, wo wir in Oscherselben aufgehört haben.

Sportliche Grüsse Niklas

foto-1.jpg

IDM-Saison 2023 / Rennbericht 2. Rennwochenende Oschersleben, 2-4.06.2023 von Niklas Böhlen:

Weiter ging die Reise IDM 2023 in Oschersleben. 

Auch wieder eine Strecke die ich noch nie gefahren bin, nichtsdestotrotz versuchte ich bereits in FP1 viel von anderen Fahrer zu lernen.

Nach dem FP2 am Freitag war ich jedoch noch nicht ganz zufrieden. Ich wusste dass ich schneller fahren könnte! 

Am Freitagabend nahm sich Damien Raemy (IDM Supersport) einen Moment Zeit um die Strecke mit mir genauer unter die Lupe zu nehmen.
Danach veränderten wir die Übersetzung am Motorrad so wie die Linienwahl in zwei Abschnitten der Strecke. 

Am Tag darauf konnte ich im Qualifying meine Zeit um 2.6 Sek pro Runde verbessern und landete mit einer 1.39.068 auf Platz 16. 

Es war sehr zufriedenstellend zu wissen, dass wir die richtigen Veränderungen getroffen haben.

Noch am gleichen Tag fuhren wir auch schon das 1. Rennen. Mit Startplatz 16 hatte ich eine für uns sehr gute Ausgangslage mit Aussicht auf den ersten Punkt in der IDM.
Beim Start ins erste Rennen hatte ich jedoch Probleme und konnte schlecht einreihen, so verlohr ich 6 Plätze. Am Ende wurde es einen umkämpften P19. 

Im 2. Rennen war es ähnlich. Ein bischen besser weggekommen aber danach wieder Schwierigkeiten beim einreihen. Ich beendete das Rennen auf P20. 

Wie immer schätze ich die Hilfe und Unterstützung vor Ort sehr! Vielen Dank!

image6.jpeg

IDM-Saison 2023 / Rennbericht 1. Rennwochenende Sachsenring, 12.-14.05.2023 von Niklas Böhlen:

Nun ist auch mein erstes IDM-Rennen Geschichte - für euch kurz zusammengefasst:

Zuerst möchte ich mich bei Allen für die Glückwünsche vor dem Rennen, so wie nach dem Rennen bedanken! Es war mir eine Ehre die Strecke sowie das Fahrerlager mit so vielen bekannten Gesichtern teilen zu dürfen.

Was haben wir erwartet? Immer ehrlich zu uns selber, wussten wir aufgrund des hohen Niveaus, dass wir um die letzten Plätze kämpfen werden. Speziell gerade beim allerersten Rennen, mit wenig Erfahrung auf diesem Motorrad.
Wie die Meisten mitbekommen haben, waren einige Fahrer von der World Supersport300 WM zu Gast, unter anderem auch der aktuell WM Führende.

Im 1. Rennen konnte ich gut starten. Wir hatten für das Rennen leider keinen neuen Pneu aufgezogen, was eigenltich üblich wäre. Das Pneukontingent ist begrenzt, sprich jeder Fahrer SSP300 hat 5 Pneus zur Verfügung. In den letzten 3 Runden fing das Motorrad bei Linkskurven stark an zu schwimmen und war schwieriger zu kontrollieren. So verlohr ich noch 2 Plätze und landete am Ende auf dem 18 Platz von 33 Startern. P18 hört sich nicht nach viel an, aber jeder der die IDM kennt, weiss das wir gute Arbeit geleistet haben.

Im 2. Rennen konnte ich mich in der ersten Kurve nicht gut einreihen und landete in derselben 3er Gruppe wie schon beim 1. Rennen. Von dieser Gruppe war es dann auch schwierig wegzukommen. Mein Renntempo war schneller als ihres, doch nach jedem Überholmanöver wurde direkt aus dem Windschatten wieder gekontert. Am Ende des 2. Rennens wurde es P23/33.

Die grössten Ziele haben wir erreicht - alles ist ganz und ich habe sehr viel gelernt!

Ich danke all meinen Sposoren und sonstigen Helfern für eure Unterstützung!

Bis in 2 Wochen in Oschersleben (02.-04.06.2023), sportliche Grüsse Niklas

Dein Kawasaki Center

Kontakt

Blau Power Bikes GmbH
Kawasaki Center im Berner Oberland

Pfandersmatt 1K
CH-3664 Burgistein

Tel. 033 356 31 67
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unsere Leidenschaft ist der Motorsport. Ob auf der Strasse oder auf der Rennstrecke, profitiere von unserer langjährigen Erfahrung.
Wir leben unsere Leidenschaft!

 

Öffnungszeiten

Montag                      geschlossen
Dienstag - Freitag    07:30 - 12:00 / 13:30 - 18:00 Uhr
Samstag                    08:00 - 15:00 Uhr durchgehend

 

 

 

Mehr über uns...